Gemeinsam singen bringt Freu(n)de 


MGV Harmonie Bürstadt











Freude und Spaß am Singen gemischt mit guter Gesellschaft?
Dann bist du bei uns genau richtig.



Aus unserem traditionellen Männergesangverein ist ein moderner Gesangverein geworden.



Unser Verein besteht aus vier Chören, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Bei uns ist jedoch der Spaß am Singen das A und O.

Unser Repertoire ist breit aufgestellt ob Gospel, Poplieder oder klassisches Liedgut alles ist vertreten. Der Kreativität wird auch bei Musicals oder Operetten freien Lauf gelassen.
Schau doch einfach mal vorbei und sing bei einer unserer Proben mit. Wir freuen uns auf dich.

 



Wusstet Ihr Schon?

Singen macht glücklich

Schlechte Laune? Dagegen kann es helfen, ein Lied zu trällern.

Denn Singen wirkt sich positiv aufs Wohlbefinden aus. Das zeigen unterschiedliche Studien. So haben zum Beispiel schwedische Forscher festgestellt, dass Singen bei Amateuren das Hormon Oxytocin freisetzt. Dieses Hormon, das auch als Glückshormon bezeichnet wird, senkt das Stressniveau und sorgt für gute Laune.

Die Probanden in Schweden gaben an, dass sie sich nach dem Singen energiegeladener, entspannter und fröhlicher fühlten.

Das Spannende: Die Forscher testeten auch eine Gruppe professioneller Sänger. Bei ihnen sorgte das Singen, anders als bei den Amateuren, nicht für bessere Laune und Glücksgefühle. Ihre Stimmung blieb unverändert. Die Forscher gehen davon aus, dass das daran lag, dass die Sänger sich stärker auf die Gesangstechnik und das Ergebnis fokussierten, während für die Amateure der Spaß am Gesang im Vordergrund stand.

(entnommen :prisma- das Fernsehmagazin)


Dies ist doch ein schöner Anlass, sobald wir wieder mit unseren Chorproben beginnen können, in einem unserer Chöre mit anderen Menschen zusammen zu singen. Das Einzige, was ihr dafür braucht, ist Euer Mut, den Weg in eine der Chorproben anzutreten. Bei allen anderen Dingen helfen wir gern.

Infos gibt es beim Chorleiter, dem Vorstand oder bei allen Sänger*Innen.