Männerausflug 2011 - Harmonie

MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
Letzte Änderung: 08.11.2019 Wird nicht mehr gewartet
Direkt zum Seiteninhalt

Männerausflug 2011

Bildergalerie > 2011

Männerausflug

Die Landeshauptstadt Wiesbaden und den Rheingau hatten sich die männlichen Mitglieder des MGV Harmonie 1899 Bürstadt in diesem Jahr als Ziel ihres Ausflugs ausgesucht. Viele der Teilnehmer lernten bei einer Rundfahrt durch Wiesbaden zum ersten Mal die Stadt in ihren vielen Facetten kennen. Eine sympathische Gästeführerin wusste die Reisegruppe unterhaltsam zu informieren.  Einen besonders  nachhaltigen Eindruck hinterließ der Besuch in Foyer und großem Saal des Kurhauses.

In der russischen Kirche auf dem Neroberg durften die Sänger unter der Leitung von Vizedirigent Michael Held ein Kirchenlied in russischer Sprache vortragen und erlebten den Beginn eines griechisch-orthodoxen Gottesdienstes.
Die 1888 erbaute mit Wasserkraft betriebene Nerobergbahn brachte auch die Bürstädter unfallfrei zum Bus, der dann das schöne Städtchen Eltville anfuhr. Da dort Menschen aus ganz Hessen gerade Familientag feierten, beschränkte man sich auf einen Kurzaufenthalt und reiste weiter zum Kloster Eberbach.

Zwischen zahlreichen Hochzeitsgesellschaften mit Eventcharakter und Proben für ein Konzert im Rahmen des Rheingau-Musikfestivals hindurch wurde die Reisegruppe durch das im 12. Jahrhundert erbaute Zisterzienserkloster geführt und erfuhr eine Menge über dessen Entwicklung und das Leben der Mönche. Die zahlreichen Fragen zu den Schauplätzen des Klosters als Kulisse für den Film „Der Name der Rose“ wurden von der sachkundigen Gästeführerin gerne beantwortet. Natürlich ließen es sich die Sänger nicht nehmen, die phantastische Akustik im Refektorium für einen Liedvortrag zu nutzen.

Zum Abschluss des von Detlev Stoltz  vorbereiteten Ausflugs wurden die Fahrkünste des Busfahrers voll gefordert, um auf engen Odenwaldstraßen zu einem Lokal in Steigerts zu gelangen. Ein wetterbedingt leider nur schemenhafter Ausblick auf die Skyline von Frankfurt  und ein gutes Essen rundeten dort den Tag ab.

MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt