Kreis-Kinder- und Jugendchorkonzert 2015 - Harmonie

MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
Letzte Änderung: 07.03.2019 Bilder, Kappenabend und Heringsessen
Direkt zum Seiteninhalt

Kreis-Kinder- und Jugendchorkonzert 2015

Bildergalerie > 2015
Der MGV "Harmonie" 1899 Bürsatdt e.V
war am 26.04.2015 im Bürgerhaus Bürstadt
Gastgeber für das Große
Kreis-Kinder- und Jugendchorkonzert
 
Aus der Bürstädter Zeitung
 
Von Niklas Bielmeier
 
MGV HARMONIE Kreiskinderchorsingen im Bürstädter Bürgerhaus mit 350 Gästen
 
BÜRSTADT - Ganz egal ob Maler, Bildhauer oder Musiker – nach Anerkennung sehnt sich jeder Künstler. Als Sänger erfährt man die Würdigung seiner Arbeit meist bei Konzerten. Weil es für junge Stimmakrobaten, denen es noch etwas an Ausdauer fehlt, jedoch schwierig ist, ein komplettes Programm auf die Beine zu stellen, veranstaltet der Sängerkreis Bergstraße, in dem 80 Chöre aus dem gesamten Kreis zusammengeschlossen sind, regelmäßig ein gemeinsames Kinderchorsingen.
 
„Die Veranstaltung findet in unregelmäßigen Abständen statt, weil es immer schwierig ist, einen Veranstalter zu finden“, erklärte Guido Seemann, der Jugend- und Pressereferent des Sängerkreises, der als Moderator außerdem durch das Programm führte. In diesem Jahr hat sich der Bürstädter MGV Harmonie nach langer Zeit wieder einmal bereiterklärt, die Organisation zu übernehmen. Als offizieller Veranstalter fungierte dennoch der Sängerkreis, der sich um den Programmablauf und die vor allem finanziell aufwendige Technik kümmert. „So war es aber auch in diesem Jahr wieder möglich, den kostenlosen Eintritt zur Veranstaltung zu ermöglichen“, freute sich Seemann. Ganz ohne Geld kommt jedoch auch der Verband nicht aus, weshalb am Ausgang Teile des Nachwuchses zum Spendensammeln postiert wurden. Die Mitglieder des MGV Harmonie kümmerten sich hingegen hauptsächlich um die Verpflegung der rund 350 Gäste. Neben einer umfangreichen Getränkeauswahl hatte man an einem abwechslungsreichen Kuchenbüfett die Qual der Wahl.
 
Der Startschuss für das Kinderchorsingen, bei dem 150 Nachwuchsstimmkünstler auf die Bühne gingen, fiel im Bürstädter Bürgerhaus am Sonntagnachmittag um 15 Uhr. Den Einstieg machten der Gastgeber, der Kinderchor des MGV Harmonie unter der Leitung von Dirigent Michael Held, mit gleich vier Liedern. Der nächste Taktgeber auf der Bühne war Ronald Ehret, der gleich mit mehreren Projekten angereist war. Sowohl der Kinderchor Bensheim wie auch die „Lil’ Young Voices“ aus Hüttenfeld parierten unter seiner Leitung mit jeweils drei Chansons. Den Abschluss vor der ersten Pause machte die Heppenheimer Truppe vom Helmut Vorschütz, die das Publikum mit ihren schwungvollen Liedern und den passenden Tänzen zum Mitmachen anregten.
 
Nach der Unterbrechung standen dann keine Kinder, sondern Jugendliche auf der Bühne. Auch hier war Ronald Ehret sowohl mit dem Bensheimer Jugendchor und den „Young Voices Hüttenfeld“ vertreten. Beide zeigten, wie schön Chorsingen auch auf Englisch sein kann und krönten ihren Auftritt mit der gemeinsamen Performance von „Skyfall“. Wahre Arbeit hatte Ehret zudem beim Vokalensemble X-tra aus Bensheim, das Chormusik in Perfektion zeigte, geleistet. Für den Rest des rund zweieinhalbstündigen Programms sorgten der Heppenheimer Jugendchor sowie der Junge Chor Heppenheim, die dem Nachmittag unter dem Takt von Dirigent Helmut Vorschütz einen krönenden Abschluss verpassten
 
„Mir gefällt die heutige Atmosphäre. Es gibt keinen Wettkampf, lediglich der Spaß zählt“, freute sich Moderator Guido Seemann. Etwas traurig fand er hingegen, dass die Anzahl der jungen Sänger auf der Bühne bei den vergangenen Veranstaltungen immer weiter geschrumpft sei. Schuld ist daran aus Seemanns Sicht vor allem das Schulsystem G 8, das dem Nachwuchs viel zu viel Zeit für ein Hobby rauben würde. „Mittlerweile hat die Politik allerdings ja wieder einen Rückzieher gemacht. Deshalb denke ich, dass sich die Lage bis zum nächsten Kreiskinderchorsingen wieder verbessern wird“, blickte der Jugendreferent gelassen in die Zukunft. Ein wachsendes Desinteresse der Jugend am Chorgesang sei in seinen Augen nicht vorhanden.
MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
MGV Harmonie 1899 Bürstadt e.V.
Zurück zum Seiteninhalt